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Autoteile: Zentralausrücker, Kupplung Ausrücklager, Ausrücker

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Das Ausrücklager als wichtiges Element für die Kraftübertragung

Es ist die Kupplung, welche für eine Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe und damit zum kompletten Antriebsstrang des Fahrzeuges sorgt. Für die Betätigung der Kupplung und der damit verbundenen Regulierung des Kraftschlusses muss das sogenannte Ausrücklager die Kraft von der Ausrückgabel oder auch direkt auf die sich drehende Kupplung bzw. den Kupplungsautomaten übertragen. Das Ausrücklager wird in der Regel bei Reparaturarbeiten an der Kupplung sowie der Kupplungsscheibe mit ausgewechselt.

Der Aufbau des Ausrücklagers
Das Ausrücklager ist eine typische Anwendung für das sogenannte Nadellager. Es ist sehr filigran aufgebaut, besitzt aber trotzdem eine relativ lange Lebensdauer. Normalerweise hält es so lange wie die Kupplung selbst. Es arbeitet in einer heißen sowie durch Schmutz belasteten Umgebung, muss also mit recht schwierigen Arbeitsbedingungen klarkommen. Das Nadellager besteht aus relativ dünnen und sehr langen Zylinderrollen, die sich in einem Lagergehäuse befinden und dort drehbar eingesetzt wurden. Häufig wird dieses Lager auch als Wälzlager bezeichnet. Das Lager ist sehr platzsparend aufgebaut und wird daher sehr gerne in Getrieben eingesetzt, da es einen nur sehr geringen Platzbedarf hat.

Wann sollte ich das Ausrücklager austauschen?
Obwohl das Ausrücklager normalerweise so lange hält wie die Kupplung, kann durchaus auch vorzeitig ein Defekt auftreten. Meistens macht sich dieser bemerkbar durch ein starkes Laufgeräusch, das besonders dann auftritt, wenn die Kupplung getreten wird. Bei früheren Fahrzeugen war es häufig so, dass das Lager nur dann lief, wenn die Kupplung getreten wurde. Bei moderneren Fahrzeugen sind die Bauteile häufig besser vor Verschleiß geschützt, weshalb sie ständig mitlaufen.

Zum Austausch des Lagers müssen in der Regel Getriebe und Kupplung mit ausgebaut werden. Es handelt sich also um eine deutlich aufwendigere Reparatur. Um einen unnötigen Verschleiß des Bauteils zu vermeiden, sollte auch ein längeres Treten der Kupplung bei laufendem Motor vermieden werden, da hierdurch das Ausrücklager sowie weitere Bauteile der Kupplung unnötig belastet werden.

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