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Ersatzteile nach Baugruppe: Federung

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Die Federung als eine Verbindung zwischen den Rädern und der Karosserie sorgt für Fahrsicherheit und Komfort. Aufgrund der platzsparenden Eigenschaften und den vergleichsweise geringen Kosten ist die McPherson-Federbein-Achse die weit verbreitetste Vorderachsaufhängung. Ein Federbein besteht mit Schraubenfeder, Federtellern, Staubschutz, Stoßdämpfer und anderen Teilen wie Traggelenk aus mehreren Komponenten. Mit dem Traggelenk sind Querlenker und Stabilisatoren zur Stabilisierung des Federbeins verbunden. Federn und Stoßdämpfer ermüden mit der Zeit und sollten in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Wie beim LAND ROVER DEFENDER geben die meisten Autobauer für die Überprüfung der Dämpfer mit 20.000 oder 25.000 Kilometer ein festes Inspektionsintervall an. Stoßdämpfer arbeiten pro Kilometer rund 6.000 Mal und zeigen abhängig von der Fahrweise und den Straßenverhältnissen ab 50.000 Kilometer die ersten Ermüdungserscheinungen. Ein frühzeitiger Defekt ist oft defekten Manschetten geschuldet, wodurch Schmutz und Feuchtigkeit zum Kolben vordringen. Dementsprechend sollte der Staubschutz rund 100.000 Kilometer, beim Stoßdämpferwechsel oder frühzeitig bei porösem und rissigem Gummi ausgetauscht werden. Bei vielen Staubschutzsätzen sind eine Staubschutzmanschette und ein Anschlagpuffer enthalten. Diese Puffer verhindern ein Durchschlagen bei der Bewegung des Federbeins. Mit zunehmender Laufleistung sowie durch das Fahren über gröbere Fahrbahnunebenheiten wird der Gummi dieser Anschlagpuffer weich und porös. Ebenso zu überprüfen ist die Schutzschicht des Federdrahts. Weist diese Beschichtung Risse auf, kann dies zur Korrosion und letztendlich zum Bruch der Feder nach wenigen Jahren führen.

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