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Ersatzteile nach Baugruppe: Klimaanlage

Kfz Klimaanlage für Ihr Fahrzeug billig kaufen

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Die meisten Komponenten der Klimaanlage, die zur Kühlung des Fahrzeuginnenraumes dient, sind unter der Motorhaube zu finden. Dazu gehört der Kondensator, der beim Motorkühler angeordnet ist. In diesem Bereich ist auch der Klimakompressor, der mittels Keilriemen oder Keilrippenriemen angetrieben wird. Im Beispiel eines OPEL ZAFIRA A ist dieser direkt hinter dem Kühler verbaut. Hingegen vom Innenraum oft über das Handschuhfach, Armaturenbrett sowie vom Fußraum zugänglich ist der Verdampfer im Lüftungskasten. Über den Klima-Wärmetauscher, der bei einigen Fahrzeugen auch in der D-Säule verbaut sein kann, wird die Luft abgekühlt und entfeuchtet. Dieses Klima ist ideal für Pilz- und Bakterienbildung, weshalb der Verdampfer im Zuge des Serviceintervalls alle zwei Jahre desinfiziert werden sollte. Ebenso alle zwei Jahre empfehlen Erstausrüster wie DENSO oder HELLA den Tausch des Trockners, der Wasser und Schmutz aus dem Kältemittelkreislauf filtert. Ausgenommen sind Filtertrockner, die mit dem Kondensator eine Einheit bilden. Kein Wechselintervall gibt es für den Kompressor, wobei mit rund 2.000 Betriebsstunden auch deren Lebensdauer begrenzt ist. Frühzeitige Schäden sind häufig auf einen zu hohen Kältemittelverlust zurückzuführen. Mit Kältemittel werden Bauteile des Klimakompressors geschmiert. Der natürliche Kältemittelverlust beträgt laut Umweltbundesamt im Durchschnitt acht Prozent pro Jahr. Andere Ursachen für das heiß laufen des Kompressors sind undichte Klimaschläuche, welche die Klimakomponenten miteinander verbinden und oft durch lange Standzeiten verschlissene Dichtungen.

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