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Ersatzteile nach Baugruppe: Scheibenreinigung

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Die Scheibenreinigung ist heute an jedem Fahrzeug zu finden. Sie dient zur Reinigung der Frontscheibe und je nach Fahrzeugtyp auch der Heckscheibe. Bei Frontscheinwerfern mit einer Lichtleistung ab 2000 Lumen (Abblendlicht) ist auch eine Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben. Dies ist meist bei Xenon-Scheinwerfern der Fall. Die Scheibenwaschanlage besteht aus mehreren Komponenten. Beim Blick auf die Heckscheibe, Windschutzscheibe oder dem Scheinwerferglas zu sehen ist der Wischerarm, an dem die Wischerlippe befestigt ist. Vom Wischarm führt das Wischergestänge zum Wischermotor, der in der Verkleidung der Heckklappe und für die Wischer an der Windschutzscheibe meist im Wasserkasten und Bereich unterhalb der Scheibe zu finden ist. Das Wischwasser wird über die Wischwasserpumpe und Schläuche vom Wischwasserbehälter (meist mit Scheibenwischersymbol am Deckel) zu den Waschdüsen gepumpt. Die Spritzdüsen sind in der Regel in der Motorhaube können aber auch wie beim SPRINTER (W906) von MERCEDES-BENZ im Wischerarm integriert sein. Das verschleißanfälligste Bauteil der Scheibenreinigungsanlage ist der Wischgummi, der von Herstellern empfohlen, jährlich einzeln oder mit dem Scheibenwischer zusammen auszuwechseln ist. Ein unangenehmes Rubbeln und Schlieren kann aber auch auf eine altersbedingt zu geringe Spannkraft der Spannfedern am Wischerarm zurückzuführen sein. Gründe für schwergängige und stehen gebliebene Wischer sind entweder auf ein gebrochenes oder ausgehängtes Wischergestänge oder auf eine Funktionsstörung des Elektromotors zurückzuführen. Durch die Abnutzung der Kohlebürsten sowie verschleißfreudige Dichtungen unterliegen Scheibenwaschpumpen einem zeitbedingten Verschleiß.

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